Samstag, 27. Februar 2016

The 1st Ferryhouse: Liedfett - Laufenlassen

Liedfett aus Hamburg reiben dir schon kurz nach dem meteorologischen Frühlingsanfang eine fette Briese Festivalluft unter die Nase, auch wenn man so nach gar keinen Gedanken daran verschwenden würde. Das Trio, bestehend aus Sprinder, Lucas und Philipp schlagen ihr Buch der Weisheiten auf und lassen euch, liebe Zuhörer, daran teilhaben. Bewaffnet mit Gitarre, Schlagzeug und Kazoo macht man sich auf vierzehn Titel breit und ... lässt irgendwie laufen. Es klinkt wie Punk, nur ohne den Strom auf den Gitarren, dennoch langt es zum großen Teil zum Abgehen und Tanzen. Und das macht diese Band auch, es geht darum, sich mit einem Lächeln im Gesicht ein paar Gedanken um das eigene, innere Wohl zu machen. Durch die Prise Ska, die in einigen Titeln als Würze beiliegt, gibt es "Laufenlassen" das nötige Etwas, was die Platte rund macht. Der Nachteil an dem Ding? Nun ja, wenn man den Titel Ishaltso vorschiebt, hegt man auch gewisse Erwartungen an die anderen 40 Minuten auf dem Silberling. Die können im Anschluss nicht ganz erfüllt werden, bedingt durch einige Bremser wie "Pleitegeier" oder "Schlaflied", das mag als Downer auf den Festivals dieser Nation funktionieren (mit entsprechendem Meer aus Feuerzeuglichtern), auf dem Album selbst wirkt das schon fast befremdlich, da man in einem Flow ist, der einem dann einfach entzogen wird. Sicher können einen die Nachfolgetitel wieder mitreißen, aber nicht jedes Album braucht Balladen. Die Produktion kann sich alle Mal hören lassen und lässt am Ende keine wünsche offen. Wer die Ohrboten mag, wird sich hier schnell wie zuhause fühlen, allein schon, weil man sich der deutschen Sprache bedient um die lyrischen Bilder an weiße Wände zu malen, um auch deine Welt etwas bunter zu machen oder deinen Montag aufzuhellen. Veröffentlicht wird die Ska-Punk-Pop-Chose am 04.03. auf Ferryhouse Productions, den Vertrieb regeln hier Warner und Zebralution. Weiter unten könnt ihr euch angucken, wann die Band wo in eurer Nähe die Menge bewegen wird.

Anspieltipps: Montagmorgen, Lassmichma, Ishaltso, Schmierlappenkommando

4,5/6 Punkten (Ein Montagmorgen wurde noch nie so auf den Arm genommen, ishaltso.)

Liedfett - Laufenlassen
(Quelle: Presskit von Ferryhouse Productions)

Liedfetttourdaten:
04.03.16 Hamburg, Übel & Gefährlich
05.03.16 Köln, MTC
07.03.16 Hannover, Lux
08.03.16 Göttingen, Exil
09.03.16 Leipzig, Moritzbastei
10.03.16 Berlin, Privatclub
11.03.16 Braunschweig, Eule
12.03.16 Nürnberg, MUZ
14.03.16 München, Backstage
15.03.16 Weinheim, Cafe Central
16.03.16 Stuttgart, Goldmarks
23.03.16 Dresden, Scheune
24.03.16 Bremen, Lagerhaus
25.03.16 Frankfurt, Nachtleben
26.03.16 Hamburg, Übel & Gefährlich
29.07.16 Elend, Rocken am Brocken
30.07.16 Hude, Garden Of Voices

Keine Kommentare: