Mittwoch, 7. Oktober 2015

Die 7. Fleet Union: Yellowknife - Wooden Future

Yellowknife ist nicht nur die Hauptstadt der Nordwestterritorien, nein, hierbei handelt es sich auch um einen Musiker, Tobi Mösch. Der Mann ist Anfang dreißig und seit einigen Jahren an der Gitarre und am Micro von Ashes Of Pompeii tätig.

Mit Wooden Future werden die Geschichten von Ashes Of Pompeii akustisch weitergerführt und ausgemalt. Es ist klar, dass diese Platte ein wenig persönlicher ist, auch wenn das hier eigentlich gar nicht nach einer Produktion von einem einzigen Mann klingt. Viel mehr wähnt man sich zwischen vielen Musikern, die einem in geballter Form vorgestellt werden. Es gab zwar auch Gastmusiker, schlussendlich ist jedoch alles auf Möschs Mist gewachsen, salopp geschrieben. Man kann das Album als Kunstwerk aus der Sicht eines Menschen verstehen, der nun Anfang dreißig ist und ein kleinwenig desillusioniert daherkommt. Man hat während seiner Jugend ja Vorstellungen, wo man mit dreißig sein will und was man definitiv nicht machen will. Man begibt sich dann aber dennoch unter die Zwänge der Gesellschaft und merkt, dass man dann das so doch nicht wollte, sondern muss und musste (Best Fit). Die Zeit rinnt einem durch die Hände, das macht einem der Musiker mit Coming Of Time (Das Video erinnert am Anfang schon an wenig an eine ganz bestimmte Bierwerbung) gleich zu Beginn des Silberlings klar. Jeder sagt einem ja auch, dass man was ganz Besonderes sei. Und dann landet man doch im Hamsterrad zwischen Aufstehen und Arbeiten, zwischen all den Verpflichtungen, die einem die Gesellschaft auferlegt, dabei will man eigentlich nur weg. (On/Off)

Man bekommt nun 41 Minuten Geschichten, zwischen Erinnerungen an die Jugend, an das was man sein wollte und dem realen Jetzt. Verpackt wird einem das ganze angenehm in Klänge von Gitarre, Bass und Schlagzeug und erzeugt damit eine doch wuchtig produzierte Indierockplatte, die dennoch nicht aufregt, sondern eher schwelgt. Veröffentlicht wurde die hölzerne Zukunft am 02.10. auf AdP Records und ist als LP + Donwload, CD und als Download erhältlich.

Anspieltipps: Coming Of Age, Cinderella, Veneer

5,5/6 Punkten (CD ins Autoradio und durch die herbstliche Landschaft gerollt)

Yellowknife - Wooden Future
(Quelle: Promomail von Fleet Union)

Tourdaten:
07.10. - Aachen - Musikbunker
08.10. - Berlin - Auster Club
09.10. - Hamburg - Kleiner Donner
10.10. - Solingen - Waldmeister
24.10. - Essen - Weststadthalle

Keine Kommentare: