Freitag, 13. März 2015

2nd Carrycoal: ANNISOKAY - Enigmatic Smile

Vor einigen Jahren fragte Michael Jackson einst, ob denn Annie Okay sei, ihr wisst schon, der Titel, den auch Alien Ant Farm gecovert hat. Auf jeden Fall singen und schreien seit 2007 fünf junge Männer aus Halle an der Saale ihre Seelen aus Ihren Leibern, mit der Botschaft, dass die Annie okay sei, mit ihrem Bandnamen, ANNISOKAY. Ein paar Umbesetzungen gab es seit dem, ein paar Demos, ein Album und ein paar Singles haben das Licht der Welt erblickt und die Band war recht fleißig am Touren. Im Frühjahr des Jahres 2014 begab man sich in die USA, um dort die ersten paar Titel aufzunehmen. Zunächst war auch nur eine EP geplant, da man jedoch über den die nachfolgenden Monate recht viel Rohmaterial angesammelt hatte, ging es später im selben Jahr nochmal in ein Studio, um eben daraus etwas anständiges zu basteln. Und wie anständig das geworden ist. Auch wenn hier zwei Produzenten, Joey Sturgis (u.a. Asking Alexandria, Emmure) und William Putney Putney (u.a. Suicide Silence, Miss May I), am Werke waren, so wirkt Enigmatic Smile wie aus einem Guss. Die Produktion ist, wie es sich für amtlichen Metalcore/Post-Hardcore gehört, fett. Alles ist mit tief gestimmten Gitarren und Blastbeats ausstaffiert, der Gesang und die Shouts sind eine Wucht. Der Trommler und der Bassist runden das Gesamtkonzept ab. So kann man auf der Höhe der Zeit mit Bands wie Bring Me The Horizon oder Architects mithalten, jedoch macht der Gesang bei ANNISOKAY hier viel aus. Auf elf Titeln schubst euch die Band grob 43 Minuten lang quer durch die Moshpits der Republik, um am Ende dann doch nochmal kurz an die/den Verflossene(n) zu erinnern, die jede(r) hat und an die/den man immer mit einem weinenden Auge zurückdenken wird.


Norbert Rose (b), Philipp Kretzschmar (g), Dave Grunewald (v), Daniel Herrmann (d) und Christop Wieczorek (v,g)
(Quelle:Presskit von Carrycoal)

Der Albumtitel bezieht sich auf eine Sage aus dem späten 19. Jahrhundert, die sich in Frankreich abgespielt haben soll. Eine junge Dame, die niemand kannte, wurde tot aus der Seine geborgen. Da sie äußerlich unverletzt war, nahm man an, dass sie ich das Leben genommen hatte. Ihr Gesicht sei friedvoll gewesen, so sagt man sich, obwohl der Grund wohl Liebeskummer und Herzschmerz gewesen sein soll. Ihr Lächeln sei so faszinierend gewesen, dass man damals jemanden beauftragte, das Lächeln, die Gesichtszüge für die Ewigkeit festzuhalten. So fand dieses wissende Lächeln, denn das dafür steht das Wort „Enigmatic“ (zu deutsch: enigmatisch), ihren Weg auf das Gesicht der Wiederbelebungspuppe Annie, von der dieser Michael Jackson immer gesungen hatte. So schließen sich die Kreise mal wieder. Die Band ist großzügig und bietet einem zwei Videos an, um sich ein konkretes Bild machen zu können.


ANNISOKAY - Carry Me Away (Musikvideo)
(Quelle: Youtube.com)

„Carry Me Away“ und „Fame“ geben gut den Durchschnitt des Soundgemenges wieder, das Wechselbad der Gefühle, welches ab dem 20.03.2015 über Long Branch Records vertrieben wird. Wer also Musik der harten oder härteren Gangart liebt, sollte hier zuschlagen. Alle anderen könnten vielleicht über den Gesang zur Band finden und stehen dann irgendwann in der ersten Reihe und singen und schreien jede einzelne Textzeile mit.  

6/6 Punkten (weil es der Annie nun gut geht)


ANNISOKAY - Enigmatic Smile
(Quelle: Presskit von Carrycoal)


Konzerttermine:

"Enigmatic Smile" Release Tour (w. Arktis)
20.03.15 - Underground - Köln

21.03.15 - Four Rooms - Leipzig
22.03.15 - Café Central - Weinheim

"Sacrifice To Venus Tour Part II" (w. Emil Bulls, Tenside)
10.04.15 - Kantine - Augsburg
11.04.15 - Colos-Saal - Aschaffenburg 
13.04.15 - Café Hahn - Koblenz
14.04.15 - Garage - Saarbücken
16.04.15 - Pumpe - Kiel
17.04.15 - Kulturfabrik - Krefeld
18.04.15 - Sputnikhalle - Münster
20.04.15 - E-Werk - Erlangen
21.04.15 - Alte Seilerei - Mannheim
23.04.15 - LKA Langhorn - Stuttgart
24.04.15 - F-Haus - Jena
25.04.15 - Aladin - Bremen

"The Unbreakable Hearts" Tour (w. Fearless Vampire) (UK)
04.05.15 - Arts Centre - Norwich
05.05.15 - O2 Academy 2 - Oxford
06.05.15 - The Hub - Stonehouse

07.05.15 - Cardiff Clwb Ifor Bach - Cardiff
08.05.15 - Underworld - London
10.05.15 - O2 Academy 3 - Balsall Heath
11.05.15 - Kings Tuts Wah Wah - Glasgow
12.05.15 - Soundcontrol - Manchester
13.05.15 - O2 Academy 3 - Liverpool

Festivals 2015:
10.07.15 - Rock den See - Sankt Andräe (AUT)

11.07.15 - Free For All Festival X (GER)
26.07.15 - Lanzer Anger Festival (GER)
07.08.15 - Open Flair Festival (GER)


Keine Kommentare: