Freitag, 29. August 2014

Die 2. Fleet Union: Federal Lights - We Were Found In The Fog

Aus den Weiten Kanadas, auf CBC3 längst bekannt, kommt nun die Band mit ihrem Album „We Were Found In The Fog“ nun auch nach Europa. War Federal Lights im Jahre 2011 noch eine Einmannformation, bestehend aus dem Sänger Jean-Guy Roy, wurde hier dennoch schon die erste EP aufgenommen. Diese hört auf den Namen Carbon und kann immer noch auf den Internetseiten von CBC3 und Bandcamp gehört werden. Und nun? Das Album We Were Found In The Fog wurde bereits 2013 aufgenommen und auf der andere Seite des Atlantiks unter die Leute gebracht. Der Sound der Band kann als sehr bunt und divers beschrieben werden. Einige Titel wird der Fan des kanadischen Indie-Musiksenders bereits kennen, da die Titel dort zum Teil auf Heavy-Rotation liefen. Wer die Musik nicht kennt, der sollte sich auf Americana, Indie-Rock, und Indie-Pop einstellen. Alles wird entspannt arrangiert und passt so irgendwie komplett in den Trend des Entschleunigens, des Bart- und Karohemdtragens. Die Texte handeln vom Schwimmen mit Haien, vom Erkennen der ersten Liebe und ab und an meint man Dallas Green (City & Colour) gleich singen zu hören. Der kommt dann aber nicht. Das kann mitunter an der kanadischen Herkunft liegen, was den Klang der Weite und der zum Teil menschenleeren Wildnis widerspiegelt. 

Federal Lights - Sharks (Video)

Auf zehn Titeln bietet sich ein angenehm ausgeglichen produziertes Album dar, alle Instrumente sind an ihrem richtigen Platz und nichts ist schludrig „dahinproduziert“. Wer sich also fragen sollte, was in der kanadischen Musikszene so geht, außer vielleicht Nickelback oder Sum41, der sollte … nein der MUSS hier sogar zugreifen und darf sich CBC3 als Startseite seines Lieblingsbrowsers einrichten, die Federal Lights werden einem da auch noch ab und an über den Weg laufen. Aktuell gibt es Bewegtbilder zu Sharks auf Youtube (als exklusive Premiere von motor.de) und Liveauftritte in Deutschland. Und wer sich immer noch nicht zu hundert Prozent sicher sein sollte, der kann sich das ganze komplett auf Bandcamp oder auf CBC3 anhören. Der Release ist am 29.08., das Label dazu heißt Aporia Records und den Vertrieb regelt Broken Silence.

6/6 Punkten.


Federal Lights - We Were Found In The Fog
Die Tourdaten sind wie folgt:

04.09. Hamburg, Molotow Exil
06.09. Köln, Die Wohngemeinschaft
07.09. Lingen, Alter Schlachthof
08.09. Düsseldorf, Zakk Bar
10.09. Trier, Villa Wuller
11.09. Wiesbaden, Schlachthof
12.09. Dresden, Scheune
13.09. Berlin, Privat Club (Vorprogramm von Dan Sartain)
14.09. Berlin, Ramones Museum
15.09. Hannover, Mephisto

16.09. Münster, Gleis 22

Keine Kommentare: